Mit Bitcoin können wir uns keine Kriege mehr leisten

„Bitcoin wäre eine Katastrophe für uns, wenn wir jetzt den Euro aufgeben, Bitcoin einführen, dann könnten wir uns Kriege nicht leisten…“

– Maurice Höfgen in „Die Wahrheit über unser Geld – Und warum sie kaum jemand kennt | Der Livetalk | Arte Saloon“ vom 17. Oktober 2023 abrufbar über youtube. 1

Wer ist Maurice Höfgen?

Laut eigener Website: „Ökonom und Betriebswirt. Derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Finanzpolitik im Bundestag tätig. Autor der Bücher ‚Der Neue Wirtschaftskrieg‘ und ‚Mythos Geldknappheit‘. YouTuber bei ‚Geld für die Welt‘ und ‚Jung und Naiv‘. Kolumnist bei der Berliner Zeitung2. Mitglied in der Partei „Die Linke“.

Die Denkweise solcher Menschen ist schon interessant. Ich bin nicht der Meinung, dass es eine Katastrophe wäre, wenn wir uns keine Kriege mehr leisten könnten. Ganz im Gegenteil, das könnte eine schöne neue Welt sein.

Ein Grund, sich die Sache einmal genauer anzusehen!

Was ist eigentlich Geld?

Ich habe einmal gehört: „Geld ist gespeicherte Lebenszeit“. Im Normalfall geht man arbeiten – verbraucht also Lebenszeit – und erhält dafür Geld. Später tauscht man dieses Geld vielleicht einmal in die gespeicherte Lebenszeit anderer Menschen ein.

Welche Eigenschaften muss eine Sache haben, damit sie zu Geld wird?

Es gibt drei wesentliche Eigenschaften: Tauschmittel (Zahlungsmittelfunktion), Recheneinheit (Wertmaßstab), Wertspeicher.

1.) Da es umständlich ist Ware gegen Ware zu tauschen und sich auch nicht immer die richtigen Tauschpartner finden benutzen wir ein Tauschmittel – Geld.

2.) Um unterschiedliche Waren miteinander zu vergleichen benötigen wir eine Recheneinheit, die gut teilbar ist. (Diese Eigenschaft hat z.B. Gold nicht wirklich.)

3.) Geld muss auch als Wertespeicher funktionieren, damit man nicht sofort konsumieren muß. Dabei ist wichtig, daß die Kaufkraft des Geldes erhalten bleibt.

Mehr dazu kann man auf der Website der Deutschen Bundesbank nachlesen. 3

Ist Bitcoin Geld?

Es gibt dazu natürlich verschiedene Meinungen. Man kann sagen, das Bitcoin dabei ist zu Geld zu werden.

Ist Bitcoin Wertspeicher? – Eindeutig ja, denn die Maximalmenge der Bitcoin ist auf knapp 21 Millionen begrenzt. Aktuell gibt es etwas mehr als 19,5 Millionen Bitcoin. Die Menge der noch zu schürfenden Bitcoin wird alle 4 Jahre halbiert. Die nächste Halbierung wird im April 2024 erwartet. Der letzte Bitcoin wird ca. im Jahr 2140 geschürft werden. Damit ist Bitcoin digitale Knappheit und somit eindeutig ein Wertspeicher.

Ist Bitcoin Recheneinheit?Eindeutig ja, denn ein Bitcoin ist unterteilt in 100.000.000 Satoshi (wie Euro und Cent) und damit sehr gut als genaue Recheneinheit verwendbar. Der bisher schwankende Kurs macht die Verwendung als Recheneinheit noch etwas schwierig. Diese Schwankungen (Volatilität) werden sich mit zunehmender Akzeptanz immer weiter reduzieren.

Ist Bitcoin Tauschmittel?Das ist die Eigenschaft, die man noch nicht zu 100% bejahen kann, denn wo kann man bisher mit Bitcoin bezahlen? Aber es ist ein Henne/Ei-Problem. Die Menschen können nur mit Bitcoin bezahlen, wenn es dafür auch Akzeptanzstellen gibt. Andererseits sind die Händler nur bereit Bitcoin zu akzeptieren, wenn die Kunden auch damit zahlen wollen. Dieser Prozess bekommt nach und nach mehr Dynamik und die Adoption von Bitcoin geht besonders in den Teilen der Welt schneller voran, wo die Menschen keinen oder nur sehr schwierig Zugriff auf Bankkonten haben.

Es gibt zum Beispiel ein Verzeichnis auf coinpages.io 4, wo man aktuell im deutschsprachigen Raum bereits mit Bitcoin zahlen kann. In Mittelamerika gibt es ein Land in dem Bitcoin mittlerweile offizielle Währung ist: El Salvador 5.

Warum wird Bitcoin so schlecht gemacht?

Bei dieser Frage muß man sich anschauen, wer Bitcoin schlecht redet. Es sind ganz vorne weg die Europäische Zentralbank, die Europäische Union, die Regierungen und ihre Medien.

Warum haben diese Institutionen solche Angst vor dem Bitcoin?

Das gesamte Leben aller Menschen wird über das Geld gesteuert und eben jene Institutionen wollen die Macht darüber nicht aufgeben.

Die Reformation war die Trennung von Kirche und Staat 6.

Bitcoin ist Trennung von Geld und Staat.

Anders als bei den sogenannten Kryptowährungen (wovon es sehr viele gibt) steht hinter Bitcoin keine Person und kein Unternehmen 7. Dadurch ist es keiner Staatsmacht möglich darauf Einfluss zu nehmen. Bitcoin ist Selbstverantwortung. Es wird keine Vertrauenspartei benötigt. Jeder kann, wenn er möchte die Transaktionen auf der Blockchain selbst nachprüfen. Geld kann direkt von Mensch zu Mensch oder Unternehmen oder jeder anderen Entität übertragen werden. Es wird kein Intermediär, wie eine Bank oder Paypal benötigt.

Inflation = Enteignung

Das erklärte Ziel der Europäischen Zentralbank ist eine jährliche Inflationsrate von 2% 8. Diese liegt aber in vielen Jahren weit höher als 2% und wird durch den CPI (Consumer Price Index) auch noch erheblich geschönt. Die wirkliche Inflation liegt weit höher als es der CPI angibt.

Wenn Geld aber doch gespeicherte Lebenszeit ist, dann ist das Ziel der EZB also, den Menschen Lebenszeit wegzunehmen. Ist das nicht ungeheuerlich?!

Was bedeutet das über die Jahre?

Für einen Zeitraum von 10 Jahren bedeutet 2% Inflationsrate, daß von 1000 Euro Kaufkraft noch 817 Euro verbleiben. Für einen Zeitraum von 30 Jahren bedeutet 2% Inflationsrate, daß von 1000 Euro Kaufkraft noch 546 Euro verbleiben.

Wir alle wissen, daß 2% Inflationsrate unrealistisch sind, also rechnen wir mal mit 3,5% Inflationsrate (immer noch wenig realistisch). Das heisst aus 1000 Euro werden in 10 Jahren 702 Euro Kaufkraft.

Gern können Sie mit dem Inflationsrechner der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin9 selbst Ihre Annahmen durchrechnen.

Betrachten wir einmal die Euro – Bitcoin – Entwicklung der letzten 8 Jahre 10:

Bitcoin versus Goldstandard

In der Vergangenheit gab es Währungen mit Goldstandard. Eine goldgedeckte Währung wird von etlichen Menschen als das Ziel für eine stabile Währung angesehen.

Warum ist Bitcoin viel besser als ein Goldstandard?

Einer der Leitsprüche beim Bitcoin ist: „Don‘t Trust, Verify“ – Nicht glauben, überprüfen!

Wer kann überprüfen, ob er echtes Gold vor sich liegen hat? Wie kann man überprüfen, ob eine Zentralbank über die angegebenen Goldmengen verfügt?

Anders beim Bitcoin. Jeder könnte, wenn er wollte, die Blockchain-Einträge prüfen (er muss es nicht, weil viele Bitcoiner das sowieso machen).

Können Sie einschätzen, ob ein Goldbarren echt ist, wenn er vor Ihnen liegt? Nicht einmal Banken können das immer korrekt 11. Selbst ein Goldschmied müsste den Barren einschmelzen um seine Echtheit zu prüfen.

Kann man nicht die „Goldbestände“ in der Blockchain fixieren?

Die Blockchain ist eine langsame Datenbank in der an einen Ursprungsblock weitere Blöcke chronologisch angehängt werden, nachdem sie überprüft und bestätigt wurden. Diese Blockchain macht nur für Bitcoin Sinn, da sie hier das Vertrauensproblem (Oracle-Problem) löst. Die entscheidende Frage ist nämlich, wer trägt was in die Blockchain ein? Traue niemandem. Wenn also schon beim Anfang das Vertrauensproblem besteht, wie soll dann darauf weiteres Vertrauen aufgebaut werden? Beim Bitcoin werden die Blöcke durch einen Konsens zwischen den Minern und den Node-Betreibern/Nutzern fixiert. Jeder kann es prüfen. Es gibt kein Vertrauensproblem.

Das interessiert mich. Wie weiter?

Hier mein Vorschlag für Interessierte:

Informieren über Bücher:

Als Literaturempfehlung kann ich das Buch „Der Bitcoin Standard“ von Saifedean Ammous nennen. Mir hat der Überblick über Geld der letzten 5000 Jahre sehr geholfen, Geld zu verstehen. Vorher hatte ich es wirklich nicht verstanden!

Informieren über Videos:

Mysterium Satoshi – Bitcoin wie alles begann | Doku HD Komplettfassung | ARTE 12 – ist eine interessante Sicht auf die Beweggründe für die Entstehung von Bitcoin.

Informieren über Websites:

Hier empfehle ich die wahrscheinlich größte Bitcoin-Bildungs-Website im deutschsprachigen Raum: Blocktrainer.de 13

Informieren über Youtube-Kanäle:

– Der Kanal vom Blocktrainer Roman Reher 14

– Der Kanal des Schweizers Sunny Decree (Marco B.) 15

Extrem wichtig!

„Don‘t trust, verify“ – Wenn es um viel Geld geht, dann sind die Betrüger auch da!

Betrüger rund um Bitcoin, wie zum Beispiel Sam Bankman Fried von FTX, haben nicht wirklich etwas für Bitcoin übrig. Sie benutzen die Trägheit der Menschen, ihre Verantwortung für ihre gespeicherte Lebenszeit auf andere zu delegieren. Machen Sie diesen Fehler nicht!

Wer Bitcoin verstanden hat, der schaut optimistisch in die Zukunft!

Mit Bitcoin transportiert man seine Kaufkraft inflationsgeschützt in die Zukunft. Und außerdem entzieht man dem System seine Beteiligung an dem inflationären Geld.

(Keine Finanzberatung!)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert