Smart City Charta?

Smart City Charta

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/themen/bauen/wohnen/smart-city-charta-langfassung.pdf?__blob=publicationFile&v=7 (Edit 18.10.2021 -da das Bundesministerium das PDF unter diesem Link nicht mehr zur Verfügung stellt, habe ich den Link zum Webarchive geändert. Dort ist das Dokument noch abrufbar.)

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) hat im Mai 2017 eine interessante Broschüre mit dem Titel „Smart City Charta Digitale Transformation in den Kommunen nachhaltig gestalten“ veröffentlicht.

In diesem Dokument findet man auf Seite 43 interessante Aussagen zum Thema Demokratie unter dem Punkt „Visionen eines hypervernetzten Planeten“.

Da steht Folgendes:

„6. Post-voting society
Da wir genau wissen, was Leute tun und möchten, gibt es weniger Bedarf an Wahlen, Mehrheitsfindungen oder Abstimmungen. Verhaltensbezogene Daten können Demokratie als das gesellschaftliche Feedbacksystem ersetzen.“

Ist es das, was wir wollen? Ich denke nicht.

Was denkt Ihr?

2 Kommentare

  1. Haben Sie überhaupt das Dokument gelesen mit dem Sie wieder einmal die Demokratie zu erodieren versuchen?
    ! Eine ! Seite davor, also Seite 42 damit sie es auch finden, steht das es sich alles um eine Gedankenspiel handelt, was man nur verstehen kann, wenn man sich mehr als das aus dem Kontext gerissene liest.

    aber so wie Sie zur Wahrheit stehen, werden Sie auch diesen Kommentar löschen.

    1. Lieber Peter,

      warum sollte ich Ihren Kommentar nicht freigeben? Ich bin doch nicht Mitglied der aktuellen Regierung… Spass beiseite.

      Wie kommen Sie darauf, daß ich „ungünstig“ zur Wahrheit stehe? Worauf begründen Sie das?

      Ich habe ein paar Rückfragen und eine Anmerkung:

      1) Warum ist das Originaldokument auf der Seite des BMI nicht mehr verfügbar? Oder habe ich es einfach nur nicht mehr gefunden?
      2) Nehmen wir mal an, es wäre nur ein Gedankenspiel. Wieso kann man Gedankenspiele im Ministerium durchführen, die Wahlen ersetzen wollen?

      Und eine Anmmerkung. Hören sie sich in Ruhe die Rede von Guido Westerwelle vom 13.5.2011 an: „Freiheit stirbt immer Zentimeterweise“

      Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert