Briefwahl?

Meine Gedanken zum Thema „Briefwahl“.

Warum wird die Briefwahl so massiv beworben?

Ich habe bei meiner Tour duch den Wahlkreis Wahlplakate gesehen, die als einzige Aussage Werbung zur Briefwahl haben. Ist das die wichtigste Aussage dieser Parteien? Warum?

An Corona kann es ja nicht liegen, denn es handelt sich ja um eine geheime Wahl. Jeder Wähler sitzt in seiner Wahlkabine mit gebührendem Abstand zum nächsten Wähler. Kein Vergleich zum ÖPNV oder Supermarkt.

Ich werde da jedenfalls misstrauisch.

Warum kann ich keine Briefwahl empfehlen?

Durch die Briefwahl wird die eigentliche Wahlentscheidung vorgezogen und man kann sie nicht mehr rückgängig machen. Dadurch hat man eventuell seine Zustimmung zu Aussagen gegeben, die man zum Zeitpunkt der Stimmabgabe nicht kannte, die aber zum Wahltag bekannt sind. Das möchte ich nicht.

Es gibt natürlich auch Menschen, die das Vertrauen in die Korrektheit der Wahl, generell verloren haben. Sollte das zutreffend sein, dann ist die Wahl im Wahllokal sicherlich schwerer zu manipulien als die Briefwahl.

Also ich gehe ins Wahllokal.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert